Google+ claudia loves ... fashion: Das große Einkochen geht weiter

Dienstag, 29. Juli 2014

Das große Einkochen geht weiter

Noch 6 Wochen bis zur Hochzeit. Der Countdown geht weiter und die Vorbereitungen werden – ach nennen wir es konkreter. So habe ich am Sonntag auch endlich meine Give Aways fertig gemacht. Nach meinen beiden Marmeladen wollte ich noch eine würzige Alternative bieten. Nach einiger Recherche bin ich dann auf ein hervorragendes Rezept für ein karamellisiertes Chutney aus roten Zwiebeln gestoßen.

So ging es also an die Arbeit. Mein Fazit: Ich werde es nie wieder tun. Sechs Kilo Zwiebel schälen und mehr als einen halben Tag mit Essig und seinen Dämpfen hantieren, war einfach zuviel für meine Haut. Ich glaube ich habe an meinen Händen eine ganze Hautschicht eingebüßt. Das Ergebnis kann sich allerdings sehen lassen. Das Rezept hat mich mehr als überzeugt, und findet im kleineren Rahmen sicher Wiederholung.

Für alle, die nicht wie ich 28, sondern nur sechs Gläser machen möchten, hier gibts das Rezept:

1,2 kg    rote Zwiebel, in feine Streifen geschnitten
90 g       Ingwer, gehackt
3            Chilischoten, getrocknet
450 g     brauner Zucker
100 ml   Wasser
520 ml   Sherry-Essig
3 EL      Senfkörner
3 MSP   Piment
Salz



Für das Chutney die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Ingwer ebenfalls schälen und klein Schneiden oder reiben. Die Chilischoten mit den Fingern zerbröseln. Zucker in einem Topf mit schwerem Boden geben und goldbraun karamellisieren lassen.

Zwiebeln, Ingwer und Chilis in das Karamell geben und mit Essig und Wasser ablöschen. Vorsicht es spritzt. Alles gut verrühren bis sich der Kramell gelöst hat und dann die Senfkörner und den Piment dazu geben. Das Chutney dann bei mittlerer Hitze einkochen, bis sich die Flüssigkeit halbiert hat.

Das Chutney mit Salz abschmecken und noch heiß in kalt gespülte Gläser füllen und auf den Kopf stellen bis es vollkommen erkaltet ist.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen